Jazz-Band, Jazz-Musiker oder DJ suchen und finden

Band-Suche mit Stilrichtung Jazz anlegen und die passenden Musiker finden!

Der Jazz ist eine in den Südstaaten der USA um 1900 entstandene Stilrichtung. Der Grund für die Entstehung war die Verschleppung der afrikanischen Sklaven in die Vereinigten Staaten. Diese brachten Gospels, Spirituals und Feldgesänge mit ins Land. Beeinflusst wurde der Jazz außerdem durch Musikrichtungen wie Blues und Ragtime. Die Herkunft des Begriffs hat dabei keinen wirklich musikalischen Zusammenhang. Als ein Zeitungsreporter um 1913 das Baseball-Team der San Francisco Seals kritisierte („The poor old seals have lost their ‚jazz‘ […] “) wurde dieses unbekannte Wort, das mit Elan, Mut, Glück und Spaß in Verbindung gebracht wurde, bald auf den neu geborenen Musikstil übertragen. Die älteste Form war der New Orleans Jazz, auch bekannt als Dixieland.

Über die Jahre hinweg entwickelten sich Richtungen wie der Chicago-Stil, bei dem Solisten die Hauptrolle in der Besetzung bekamen. Der wohl bekannteste Künstler dieses Stils ist der Jazztrompeter und Sänger Louis Armstrong. Im weiteren Verlauf wanderte das „Jazz-Zentrum“ von New Orleans nach New York und Kansas City. Dies hatte zur Folge, das eine weitere populäre Musikrichtung entstand: der Swing. Dies war die Zeit der Big Bands, die bemerkenswert viele Zuhörer anzogen. Zu erwähnen sei hierbei der Bandleader Duke Ellington, einer der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker. In den nächsten Jahrzenten werden der Bebop (als Wegbereiter des Modern Jazz), das freie Improvisationsspiel in Form des Free Jazz, Fusionen mit der Rock-, Funk- oder gar Hardcore-Musik und letztlich ab den 80er Jahren der Modern Creative, als Musik mit Kunstanspruch und zahlreicher stilistischer Mittel, berühmt.

Weitere bekannte Musiker aus dem Genre sind unter anderem:
John Coltrane, Ella Fitzgerald, Ornette Coleman, Glenn Miller, Benny Goodman, Billie Holidy uvm.

Im Jazz gibt es keine wirkliche klassische Besetzung. Eine der bekanntesten Formationen ist jedoch die Big Band, eine große Jazzband mit mehrfach besetzten Blasinstrumenten und einer Rhythmusgruppe. Außerdem ist der Begriff der Jazz-Combo weit verbreitet, bei der jedes Instrument in der Band nur einmal vertreten ist. Diese Formation ist typisch für Auftritte in Jazzclubs. Die wohl gängigsten Instrumente im Jazz sind Blasinstrumente, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug.

Musiker, DJs und Bands | "Jazz"

Dinner- und Barmusik spielt Firmenjubiläum / Betriebsfeier, Geburtstag, Hochzeit, Kirche / Sakral, Open Air / Festival, Sommerfest, Stadtfest, Taufe, Trauung, Vereinsfest und Weihnachtsfeier Dinner- und Barmusik
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
Profil besuchen
Hannes Alleinunterhalter spielt Club / Disco, Firmenjubiläum / Betriebsfeier, Geburtstag, Hochzeit, Kirche / Sakral, Konzert, Open Air / Festival, Polterabend, Sommerfest, Stadtfest, Tanzball / Gala, Taufe, Trauerfeier, Trauung, Vereinsfest, Volksfest / Zeltparty und Weihnachtsfeier Hannes Alleinunterhalter
0
Bisher keine Bewertungen
Profil besuchen
Klosterrocker Rock Partyband Jazz Hochzeitsband Rockband Niederbayern Klosterrocker
5
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)
Profil besuchen
Duo Black & White spielt Geburtstag, Hochzeit, Kirche / Sakral, Taufe, Trauerfeier, Trauung und Weihnachtsfeier Duo Black & White
0
Bisher keine Bewertungen
Profil besuchen

Diese und viele weitere Top-Bands und Künstler in der Kategorie Jazz warten auf Ihre Anfrage. Stellen Sie ganz einfach eine Anfrage an die Community und erhalten Sie direkt Bewerbungen von passenden Künslern nach Ihren Vorgaben.