Band gründen

Eine neue Band gründen Anleitung fürs Portal

Wer träumt denn nicht einmal davon? Eine eigene Band gründen. Auf den Bühnen der Region, ganz Deutschlands oder vielleicht sogar international unterwegs zu sein - das wär‘ doch was. Falls dies nicht zum Beruf werden soll, weiß jeder Musiker auch, dass Musik mehr als ein schlichtes Hobby ist. Dementsprechend viel Herzblut und Leidenschaft steckt man auch in dieses Projekt. Mit einer Cover- bzw. Partyband die Zelte auf sämtlichen Festen einheizen, mit der Rock- oder Pop-Band das selbst geschriebene Album veröffentlichen, oder mit der Jazz-Combo in den stilvollsten Bars der Stadt auftreten. Eventuell jammt man ja schon mit den Kumpels zu zweit oder dritt im Keller oder in der Garage. Der Gedanke zur Gründung der eigenen Band ist auf jeden Fall da, es fehlen aber noch die restlichen Musiker? Oder man will zusätzlich eine neue Formation mit anderen Leuten auf die Beine stellen?

Ob Schlagzeuger, Bassist, Keyboarder, Sängerin oder Sänger, Gitarrist, oder Trompeter – für die perfekte Band braucht man auch die perfekten Bandmitglieder. Neben dem musikalischen Aspekt sollte man unbedingt darauf achten, dass das Zwischenmenschliche auch funktioniert. Man wird mit der Gruppe viel Zeit verbringen, weshalb man auf der gleichen Wellenlänge sein sollte. Den richtigen Mitmusiker am selben Wohnort zu finden, ist natürlich schwierig. Mit der richtigen Organisation und Zeitmanagement in Bezug auf den Hauptberuf klappt es aber allemal, wenn die Mitglieder zumindest aus der gleichen Region kommen und zum Proben zusammenkommen.

Bei gigcommunity könnt ihr eure zukünftigen Bandkollegen mühelos mittels eines Inserats finden. Diese werden anonym veröffentlich, euer Name ist also nicht sichtbar. Gebt dem Gesuch einfach einen aussagekräftigen Titel und beschreibt euer Vorhaben mit den wichtigsten Infos. Ein paar Denkanstöße wären: ob ihr covern wollt oder eigene Songs schreiben, die Stilrichtung in der ihr unterwegs sein wollt, wie alt ihr in etwa seid, wie die Zielbesetzung letztendlich ausschauen soll und gegebenenfalls auf welchen Veranstaltungen ihr auftreten wollt. Viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Musikern!